Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

Michael Seeger

Institutsreise 1 Institutsreise 2 Andenreise (privat)

Institutsexkursion nach Santiago de Chile 28.09. - 06.10. 2002

Mit großem Jubel begrüßten viele Chaco-Studenten ihre erste Begegnung mit Schnee. Für die meisten war es auch die erste Reise in die Berge und ins Ausland.

 
Das war unsere Gruppe und auch fast das vollständige Lehrerseminar. Im Hintergrund der höchste Anden-Gipfel, das Aconcagua-Massif

Der Tank unseres Busses überschritt die Normmaße - wir wurden des Rauschgiftschmuggels verdächtigt, was zur Folge hatte, dass die Polizei stundenlang mit dilettantischen Mitteln versuchte, den 850 Liter-Diesel-Tank abzupumpen.

Die obligatorischen Tereré-Pausen ließen uns auch die schlimmsten Schikanen überstehen. Eine wichtige Erfahrung: in Chile gibt es kaum Eis an den Tankstellen.

Das Ziel der Reise war es vor allem auch, das Lehrerbildungsinstitut (LBI) kennen zu lernen. Der gemeinsame Singen der Chöre des LBI und IFD brachte die Studenten schnell näher.

Hospitationen in den Seminaren des LBI, hier bei Felix Emminger, waren richtig spannend. Sie erwiesen sich als so modern und gut "designed" wie das Gebäude des LBI.

Als Gastgeschenk hatten wir die Aufführung unseres Musicals "Armer kleiner Tanzbär" mitgebracht.

Nicht nur der Bär, auch die Clowns hatten es den Grundschülern der Deutschen Schule  angetan.

Startseite Fotoreport Institutsreise 1 Institutsreise 2 Andenreise (privat)

Next

© 2002-2005 Heide Walb und  Michael Seeger, update 02.10. 2005