Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

Michael Seeger

Wahlen 1 Wahlen 2 Wahlausgang Details Wahlausgang

Wahlen (3) in Paraguay am 27. April 2003: Wahlausgang

Nach dem Wahlausgang, der die herrschenden Kräfte bestätigte, sind die zahmen Hoffnungen auf eine Wende ("Pedro Fadul Presidente - y cambia Paraguay!") verflogen.
 
Schon am Wahlabend konnte Nicanor Duarte Frutos von den Colorados triumphieren. Ob aus dem angekündigten "Feldzug gegen Armut, Korruption und Straflosigkeit" etwas wird, bleibt fraglich. Schließlich hatten die Colorados 56 Jahre Zeit dafür gehabt. Immerhin gilt die Person des künftigen Präsidenten als einigermaßen integer, was auch seine Amtszeit als früherer Erziehungsminister untermauert.
 
Ganz vollmundig hat der gewählte Präsident, der sein Amt erst am 15. August 2002 antreten wird, angekündigt, das "Wunder Paraguay" zu schaffen nach dem Vorbild Deutschlands und Japans nach dem 2. Weltkrieg!

Da bleibt viel zu tun:

Unter der Regierung von Gonzalez Macchi ist die Zahl der armen Bevölkerung in drei Jahren um 300.000 angestiegen. Diese Tatsache bringt eine große Herausforderung für die neue Regierung mit sich. Laut Daten der Direktion für Statistiken, Umfragen und Zählung gab es in Paraguay 1997-1998 1.700.000 Personen, die als arm bezeichnet wurden. Das waren 32,1 Prozent der Bevölkerung. 874.000 Personen galten als extrem arm. In den Jahren 2000 bis 2001 stieg die Zahl der Armen auf 1.976.570 Personen, von denen 909.570 als extrem arm gelten. Somit stieg die Anzahl der armen Bevölkerung von 32,1 Prozent auf derzeit 33,9 Prozent.

 
Radio ZP-30 am 25.04. 2003

Vorläufiges Wahlergebnis

Nicanor Duarte Frutos:  37,6 %

Der frühere Vizepräsident Julio César Franco von den Liberalen:  23,4 %

Der Bankier Pedro Fadul, der als unabhängiger Kandidat der noch jungen, katholisch-konservativen Bewegung "Patria Querida" (Geliebtes Vaterland) antrat: 22,5 %

Größere Veränderungen gibt es in beiden Kammern des Kongresses, wo die regierende ANR ("Colorados") jeweils die Mehrheit verloren hat. Es ziehen eine ganze Reihe Oppositionspolitiker ein, die als ehrlich gelten und auf denen die Hoffnungen der Menschen ruhen, die eine Veränderung in Paraguay wollen.
Die Namen der in die Erste Kammer gewählten Deputierten finden Sie hier. Und die Liste der Senatoren hier.

Im Departamento Boquerón (wo wir leben) siegte bei den Parlamentswahlen (1. Kammer) der Kandidat der LISTE 1 (Colorados). Diese Partei stellt mit dem Menno-Bürger Sawatzky auch den künftigen Gobernador.

Der bisherige (mennonitische) Gobernador Orlando Penner (von Patria querida) wurde als Senador (2. Kammer) gewählt.
Startseite Fotoreport      

Next

© 28.04. 2003 Michael Seeger, update 13.05.2003