Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

Michael Seeger

Wahlen 1 Wahlen 2 Wahlausgang

Wahlen (2) in Paraguay am 27. April 2003

In Filadelfia fanden für ca. 4.500 Wahlberechtigte die Wahlen im Hof des Colegios - ausschließlich an elektronischen Urnen statt. Mit Camionetas und Bussen wurden Tausende von Indianern von ihren "Helfern" zum Wahllokal gebracht. Journalisten erzählten von massivem Stimmenkauf. Der extremste Fall: Ajoreo-Indianern seien gegen Geldversprechen die Cedulas (Personalausweise) abgenommen worden, um von Leuten mit falscher Identität das Wahlrecht ausüben zu lassen.

Die elektronischen Wahlurnen wurden von Brasilien zur Verfügung gestellt. Viele - vor allem Indianer - waren überfordert. An einem Übungstisch ließen "Helfer", meist Parteileute der Colorados, die Indianer simulieren: "1 und 'si' - das Ganze 5 Mal". Damit war der Unkundige in eine Stimmabgabe für die Liste 1 (Colorados) eingeübt.

Manchen dunklen Fingern sah man deutlich an, dass die Betätigung einer elektronischen Tastatur für sie eine völlig fremde feinmotorische Bewegung war.

 

Geduldig warten Ajoreo-Frauen in der Schlange vor dem Wahltisch. Immer wieder wurde nach Personen gerufen, die in der jeweiligen Indianer-Sprache den Vorgang erklären können. 
 
 


Da manche Wähler 10 und mehr Minuten (hilflos) in der Kabine verharrten, dauerte das Warten lange. Wer fertig war, wartete auf seine Angehörigen.

     

Ein Mädchen und ein alter Mann warten auf ihre Angehörigen, die noch in der Schlange stehen.

 

 
Multikulti: Indianer, Latein-Paraguayer, Mennoniten. Die Indianer stellen im Departamento Boquerón 51 % der Wähler. In der Mitte unsere neue "Perle" Irma, die unser Haus sauber hält.
 
Die offene Wahlkabine ist unmittelbar um einen vernetzten Computer herumgebaut.
 
Nach der Wahl muss der Wähler seinen rechten Zeigefinger in ein Tintenfass tauchen, damit er nicht ein zweites Mal wähle. Die Tinte färbte die Finger über den Tag hinaus. - Für mich ein archaisches Ritual.

"Geschafft!" "Helfer" bringen nach vollzogenem Wahlakt das Wahlvolk nach Hause.

Wie wird die Wahl wohl ausgehen? >>>

Startseite Fotoreport     Wahlausgang

Next

© 28.04. 2003 Michael Seeger