Sprachsensibler Fachunterricht

RL Dipl.Päd. Heide Walb

(Ex)Fachberaterin am SSA Freiburg

 

Walb referiert

10 Tipps

zum Vergrößern Klick aufs Bild

Think-Pair-Share

 

 

Fortbildung an der Deutschen Schule Quito/Ecuador

für Lehrkräfte der Deutschen Schulen in Ecuador, Kolumbien, Venezuela

logo 6. - 8. Februar 2017 >> Ablauf

zum Vergrößern Klick aufs Bild

Tagungsinhalte

  • Klärung des Begriffes sprachsensibler Fachunterricht
  • Sprachliche Analyse von schwierigen Schulbuch- und Sachtexten
  • Von BICS (mündliche Sprache) zu CALPS (Bildungssprache)
  • Scaffolding: Baugerüst für die selbsttätige Bearbeitung sprachlicher Aufgaben
  • Zehn Tipps für einen sprachsensiblen Fachunterricht
  • Methoden der Textentlastung
  • Planungsrahmen zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung
  • Defensives-offensives Vorgehen
  • Lesestrategien
  • Schreibstrategie

Diese Tagung können Sie buchen als Fortbildung (Dauer 1/2 bis 3 Tage): post@heide-walb.de

TEXTENTLASTUNG

ein Fortbildungsmodul von Heide Walb & Michael Seeger

1) H. Walb: Sprachsensibler Fachunterricht
2) M. Seeger: Kurzfilm im DaF-Unterricht und DFU

Tagung (1/2 - 3 Tage) buchen mail an H. Walb

Logo

„Ja, soll ich als Fachlehrer jetzt auch noch Deutsch unterrichten?“

So oder so ähnlich könnte die Reaktion der einen oder anderen Fachkollegin (bzw. Fachkollege) aussehen, wenn sie auf Sprachsensibilität im Fachunterricht angesprochen werden.

Die Antwort wäre „Jein!“ 

„Sprachsensibler Fachunterricht pflegt einen bewussten Umgang mit Sprache, ist also sprachbezogenes Fachlernen. Es ist jedoch untrennbar mit dem Fachlernen verbunden und insofern fachbezogenes Sprachlernen.“

(Josef Leisen)

© 2017 Heide Walb, update 10.02. 2017 mail an H.Walb


Kurzfilm im DFU und DaF-Unterricht

StD Michael Seeger

(Ex)Fachleiter am SSDL Freiburg

 

Seeger referiert

Jojo sucht das Glück

Feldmethode

Feldmethode

 

Seitenanfang

Fortbildung an der Deutschen Schule Quito/Ecuador

für Lehrkräfte der Deutschen Schulen in Ecuador, Kolumbien, Venezuela

logo 6. - 8. Februar 2017 >> Ablauf

zum Vergrößern Klick aufs Bild

Tagungsinhalte

  • Panorama Film
  • Didaktik: (Kurz)Film im Unterricht
  • DaF Websoap "Jojo sucht das Glück"
  • Aufgabenpool
  • DFU (Geschichte) Luftbrücke während der Berlin-Blockade 1948/49
  • Sehen lernen: Begriffe der Filmanalyse; "Sie sehen nun Folgendes"

Diese Tagung können Sie buchen als Fortbildung (Dauer 1/2 bis 3 Tage): info@michaelseeger.de


© 2017 Michael Seeger, Seminar für Didaktik FR, update 11.02. 2017 mail an M. Seeger

Logo

"Jeder Deutschlehrer muss sich bewusst sein, dass im wirklichen Konsumverhalten der Schüler das Buch eine verschwindend kleine, der Film in all seinen Spielarten vom Werbespot bis zum Videoclip dagegen eine bedeutende Rolle spielt und dass im Computerzeitalter ästhetische Kommunikation weitestgehend multimedial vor sich geht.“

(Kern 2010)

Schema Hörsehverstehen