Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

Michael Seeger

  Junglehrer 1 Grundschulen

Arbeit am IfL

Das Junglehrerseminar des Instituts für Lehrerbildung, Filadelfia 2002/03

 

Eigener Unterricht der Junglehrer ist die wichtigste Quelle der Berufserfahrung. Erstklässler von Eleonore Ens  an der Johann-Cornies-Schule in Filadelfia untersuchen ihre Milchzähne.

Die im Seminar gelernten Unterrichtsmethoden werden in den nächsten Besuchsstunde gerne angewendet. Die Schüler von Tanja Braun in Neuland  lesen sich gegenseitig ihre Aufsätze im "Kugellager" vor.

Die erste Klasse von Rebekka Barg aus Neuland lernt das O. Ob die Gegenstände auf der roten Decke ein O in ihrer Bezeichnung haben?

 

Unterricht der Junglehrer-Kollegen gemeinsam beobachten, besprechen und bewerten, ist einweitere wichtiger Teil der Ausbildung.

Beratung (und Benotung) der gehaltenen Stunden alleine durch die Regionalleiter/innen  ist jedoch die Regel.

Clarisse Giesbrecht hat nach ihren Stunden immer gut lächeln.

Die didaktisch-methodische Schulung findet in der Regel am Institut statt. Im Jahr 2003 kommen auch Junglehrer/innen den weiten Weg von Friesland und Asunción zu uns.

Aber auch ich muss den langen Weg von Filadelfia aus nach Asunción und Friesland machen ( etwa 750  km).

Beim ersten Mal fuhr Michael mit, weil er dort auch eine Lehrerfortbildung anbot.

Die Schulhöfe, besonders der in Friesland, sind verglichen mit vielen öden Plätzen in Deutschland, reine Kinderparadiese.

Startseite Fotoreport      

Next

© 26.04. 2003 Heide Walb und  Michael Seeger