Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

Michael Seeger

 

Meine Arbeit am IfL/IFD 2003 (3)


Lehrerfortbildung war eine unserer wesentlichen Aufgaben im Jahr 2003.

Heide  schulte die Mentoren vor allem in den Bereichen Unterricht: Beobachtung und Beratung.

 

 
Michaels Themen waren vor allem Methodentraining und Projektunterricht. Fast alle Kolleg/innen beteiligten sich an einem unserer Angebote.

Unterrichtsberatung: neu war auch, dass Heide  nicht nur Junglehrer im Chaco ausbildete, sondern wie hier auch in Ostparaguay (Kolonie Friesland) und Asunción, was Anreisen bis zu 740 km, zum Teil auf Erdwegen, mit sich brachte.

Nach den Unterrichtsbesuchen am Nachmittag bot Michael sein Methodentraining auch in Friesland an.

 

Die Folgekonferenz der vier Lehrerbildungseinrichtungen (Chile, Argentinien, Paraguay und Brasilien)  fand im Oktober in Buenos Aires statt, informativ und bestens vorbereitet durch Gerhard Kakuschky (links im Bild).

Mittlerweile schafft der regelmäßige Austausch Vertrauen und das Bedürfnis nach mehr themenzentrierten Zusammenkünften.

 

In den alterwürdigen Räumen des Vivas Lenguas ließ es sich gut aushalten.

Ich referierte über die Innovationen an unserem Institut seit der letzten Konferenz in Filadelfia 2002.

Die Abschiedsfeier am Institut für den 3. Kurs  war gelungen. In einer prämierten Modenschau der besonderen Art präsentierten sich unsre Abgänger. 

Die Studentin Andrea Töws und Corinna Dreyer bereiten sich auf ihren Auftritt vor.

Der strahlende Sieger und die hübschen Siegerinnen verlassen uns im neuen Jahr  alle - auch Randolf Balzer (re), der fast unersetzlich gute Bibliothekar. 

 

Startseite Fotoreport

IfL    

© 2004 Heide Walb aktualisiert 24. 02. 2004